Konzept der Ganztagsschule

Allgemeines

Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist der Grundschulbereich der damaligen Grund- und Hauptschule Ganztagsschule in Angebotsform.

GTS in Angebotsform bedeutet, dass alle Schüler von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr bzw. 13.00 Uhr den Regelunterricht besuchen und die Ganztagsschüler darüber hinaus von montags bis donnerstags bis 15.45 Uhr in der Schule verbleiben.

Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein Schuljahr, möglichst bis zum 28.02. jeden Jahres. Danach gilt die Anmeldung für die gesamte Grundschulzeit. Abmeldungen müssen ebenfalls bis zum 28.02. jeden Jahres der Schule vorliegen, ansonsten verlängert sich die Anmeldung um ein weiteres Jahr. Mit einem Elternbrief wird alljährlich auf diesen Termin aufmerksam gemacht.

Mittagszeit

Nach dem Unterrichtsende um 12.00 Uhr gehen die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule aus den Klassen 1 und 2 zum gemeinsamen Mittagessen. Gegessen wird in Tischgruppen.

Das Mittagessen kostet zurzeit 5,30 € und wird aus Gutenacker geliefert. Die Teilnahme am Mittagessen ist nicht verpflichtend. Es besteht auch die Möglichkeit, als Selbstversorger mit mitgebrachtem Essen von zu Hause am Mittagessen teilzunehmen.

Nach dem Mittagessen können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam spielen. Beaufsichtigt werden sie durch die FSJ’ler und zusätzliche Mitarbeiterinnen in der Ganztagsschule.

Nach Unterrichtsende um 13.00 Uhr gehen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 zum Essen.

Lernzeit und AG

Für Klasse 1/ 2 beginnt um 13.45 Uhr die einstündige Lernzeit, an die um 14.45 Uhr die AG-Zeit anschließt.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/ 4 starten um 13.55 Uhr mit ihrer AG. Daran schließt sich um 14.45 Uhr die Lernzeit an.

Die Schülerinnen und Schüler können in diesem Schuljahr aus folgenden AGs wählen:

• Chor-Musik

• Umwelt und Technik

• Vinyasa Power Yoga

• Naturpädagogik

• Tanz

• Theaterpädagogik

• Weltraum

Einige AGs werden nur in Klassenstufe 1/2 oder 3/4 angeboten.

Zwischen 15.50 Uhr und 15.57 Uhr fahren in alle Orte Schulbusse.

Freitagsbetreuung für GTS-Schüler

Freitags bietet der Schulträger, die VG Diez, eine Betreuung nach Unterrichtsende um 12.00 Uhr bzw. 13.00 Uhr bis längstens 14.00 Uhr an. Diese ist kostenpflichtig (z. Zt. 10,00 € monatlich). Freitags fahren nach 13.00 Uhr keine Schulbusse mehr. Die Kinder müssen abgeholt werden oder gehen in Holzappel alleine nach Hause. Die Zeiten können für jeden Freitag neu festgelegt werden.